SV Adler Messingen 1922 e.V.
 

Aktuelles

 

 

Aktuelles aus der Tennisabteilung

Doppel-Mixed-Turnier
Am 24.08.2023 wurde das diesjährige Doppel-Mixed-Turnier unserer Tennis-abteilung ausgetragen. Insgesamt haben 12 Tennisspieler*innen am Turnier teilgenommen. Gespielt wurde im Doppel-Mixed-Format, wobei für jedes Spiel neue Doppel-Kombinationen ausgelost wurden. So entstanden spannende Doppel-Teams und die Spieler*innen spielten mit und gegen andere Teilneh-mer*innen, mit denen sie sonst nicht regelmäßig zusammenspielen. Sowohl die im gesamten Turnierverlauf gewonnenen als auch die verlorenen Sätze wurden zur Ermittlung der Turniersieger*innen genutzt. Am Ende setzte sich Stefan Bu-scher als Sieger des Turniers durch, den zweiten Platz teilten sich Merethe Schuldt und Heide Dümmer, und Markus Witsken erreichte den dritten Platz. Im Anschluss an das Turnier haben wir den Abend mit einem von allen Teil-nehmer*innen zusammengestellten Buffet und erfrischenden Getränken aus-klingen lassen.


Vereinsmeisterschaften der Kinder
Den Abschluss der Sommersaison für die Kinder und Jugendlichen unserer Ten-nisabteilung bildete die am 17.09.2023 ausgetragene Vereinsmeisterschaft. In verschiedenen Mini-Spielen, die auf unterschiedlichste Weise die Tennis-Talente der Kinder und Jugendlichen herausforderten, zeigten alle der acht Teilneh-mer*innen ihre Begeisterung für das Tennisspielen. Nach Beendigung aller Spie-le trat Linus Bernzen als neuer Vereinsmeister 2023 hervor. Vereinsmeisterin ist Lana Jung. Herzlichen Glückwunsch euch beiden – wir hoffen, dass sowohl ihr als auch alle anderen Tenniskinder, die so zahlreich in unseren Trainingsgrup-pen vertreten sind, weiterhin mit viel Freude am Ball bleibt!


Rückblick auf den Spielbetrieb 2023
Die Damenmannschaft, welche in diesem Jahr durch das Aufrücken der A-Juniorinnen neu zusammengestellt wurde, erreichte in der 2. Regionsklasse Gr. 042 den fünften von sechs Plätzen, wobei die Mannschaft des TV Schwagstorf jedoch während der laufenden Saison zurückgetreten ist. Trotz einer Bilanz von drei Niederlagen und einem Unentschieden können wir mit unserer Leistung und unserem Einsatz während der Punktspiele sehr zufrieden sein. So endeten viele Begegnungen mit knappen Ergebnissen, sowohl in den einzelnen, teilweise sehr langen Sätzen, als auch im Gesamtergebnis. Die Spielerinnen freuen sich auf die kommende Saison und hoffen, dass diese genauso viel Freude bereitet wie die letzte.
Die Damen-30-Mannschaft belegte in der Regionsliga Gr. 079 einen sehr guten dritten Platz. Insgesamt wurde die Saison mit vier Siegen und zwei Niederlagen erfolgreich beendet.


Generalversammlung 03.11.2023
Am 03.11.2023 fand die Generalversammlung der Tennisabteilung statt. Im Rahmen dieser Versammlung informierten die Mitglieder des Vorstandes die anwesenden Mitglieder, die Vertreter des Hauptsportvereins und der politi-schen Gemeinde über den Verlauf des letzten Jahres. Sowohl über den Jugend-bereich, die Mannschaften und durchgeführte Veranstaltungen als auch über geplante neue Anschaffungen auf der Tennisanlage und im Clubhaus tauschten sich die Anwesenden aus. Die Vorsitzende der Tennisabteilung, Marlous Schuldt, blickte zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und sprach ihren Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptsportverein und der politi-schen Gemeinde sowie für das Engagement der Mitglieder aus.
Des Weiteren wurden während der Versammlung Wahlen innerhalb des Vor-standes durchgeführt (hier unterstrichen), sodass sich dieser nun wie folgt zu-sammensetzt:
1. Vorsitzende: Marlous Schuldt
2. Vorsitzende: Laura Scheffer
Kassenwartin: Alexandra Scheffer
Frauenwartin: Alexandra Scheffer
Sportwartin: Johanna Focks
Jugendwartin: Jana Scheffer
Schriftführerin: Christina Schoo
Pressewartin: Christina Schoo
Außerdem fanden Wahlen zum Spieler und zur Spielerin des Jahres 2023 statt. Spieler des Jahres ist Stefan Buscher, Spielerin des Jahres Jana Scheffer – herzli-chen Glückwunsch!


Ausblick 2024
Trotz der gemütlichen Stimmung während der Winterzeit freuen sich viele Kin-der, Jugendliche und Erwachsene, die derzeit noch in der Tennishalle in Lingen oder Emsbüren oder in der Messinger Turnhalle trainieren, sicherlich schon wieder auf die Sommersaison auf unserer eigenen Tennisanlage. Damit diese wieder in einen guten Zustand versetzt werden kann, benötigen wir eure Un-terstützung! Wir informieren euch rechtzeitig über die bekannten Kanäle (WhatsApp, Facebook) über geplante Arbeitseinsätze und hoffen auf eure Un-terstützung! Darüber hinaus informieren wir euch zu Beginn des neuen Jahres wieder über geplante Aktivitäten und Veranstaltungen, sodass ihr euch die Termine für diese schon einmal vormerken könnt!
Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, Unterstützer*innen, Sponsor*innen und Freund*innen der Tennisabteilung für das erfolgreiche vergangene Jahr und freut sich auf 2024!

 


Danke Dieter!

Der SV Adler Messingen ist ohne Dieter Schnieder kaum vorstellbar: Seit über 50 Jahren ist er dort ehrenamtlich aktiv, aktuell als Tennis-Platzwart.
Dafür ist der 81-Jährige jetzt mit der höchsten Auszeichnung des Kreissportbundes geehrt worden.
Dieter Schnieder ist ein Messinger Original. 1965 kam er der „Liebe wegen“ aus Osnabrück in die kleine emsländische Gemeinde.
Nur wenig später wurde er ein „Adler“ und startete damit seine Karriere im örtlichen Sportverein.
„Noch mal eben zum Sportplatz“:
„Du, ich gehe noch mal eben zum Sportplatz“. Dies hörte seine Frau Gerda ab nun regelmäßig.
Wenn ihr Mann denn überhaupt zu Hause war.
Denn Schnieder war als bei Siemens tätiger Starkstromelektriker in der Woche häufig auf Montage und damit außer Haus.
Viel Unterstützung von der Familie:
„Wenn die Frau und die Kinder die ehrenamtliche Tätigkeit ihres Mannes oder ihres Vaters nicht unterstützen, dann klappt das nicht. Denn wenn der Verein ruft, geht das schon mal vor“, dankt er seiner Familie für ihr mittlerweile mehrere Jahrzehnte dauerndes Verständnis.
Denn 1970 begann Schnieder bei seinen geliebten Adlern auch mit seinem ehrenamtlichen Engagement. Er wurde Betreuer der zweiten Senioren-Fußballmannschaft. 1974 und 1975 betreute er die erste Seniorenmannschaft.

Foto 2:
Der Tennisplatz wurde seit 1981 die sportliche Heimat von Dieter Schnieder - hier bei der Vereinsmeisterschaft 1984 (von links): Schnieder, Ingrid Reinken, Hans Kotte, Stefan Wibbelt, Lydia Wolters und Georg Thale.
Gründungsmitglied des Messinger Tennisvereins:
1981 zählte er schließlich zu den Gründungsmitgliedern des Messinger Tennisvereins. Er erinnert sich: „Wir waren damals acht Personen. Und da hat halt jeder eine Aufgabe und somit einen Posten im Vorstand übernommen.“ Er wurde Sportwart. Und blieb es bis 1989.
Anschließend übernahm er bis 1997 das Amt des stellvertretenden Sportwartes. Von 1998 bis 2003 war er dann stellvertretender Vorsitzender des Tennisvereins.


Foto 3:
Keine Baumaßnahme beim Tennisverein fand ohne Dieter Schnieder statt, hier beim Richtfest vom Clubhaus 1986 (rechts).
Seit 2002 ist er Platzwart auf der Tennisanlage, organisiert die Arbeitseinsätze und schaut regelmäßig auch selber nach dem Rechten.
Nach all den Jahren Vereinsarbeit hat Dieter Schnieder dem Vorstand nun aber mitgeteilt, dass er seine Aufgabe als Platzwart nicht mehr in gewohnter Form ausführen wird.
Für Tipps und außerplanmäßige Hilfe wird er dem Verein aber weiter verbunden bleiben.


Foto 4:
Als Urgestein der Tennissparte von Adler Messingen bezeichnetet Vorsitzende Marlous Schuldt (links) Dieter Schnieder.
Tennisspieler des Jahres:
Als Spieler stand er noch bis 2020 regelmäßig auf dem Platz. „Jeden Donnerstag haben wir uns zum Herrenabend getroffen.“
2022 wurde er gar noch zum „Tennisspieler des Jahres“ gewählt sowie vom Deutschen Fußballbund zum „Ehrenamtsträger“ ernannt.
Nun ist er vom emsländischen Kreissportbund (KSB) für seine jahrzehntelange Trainer- und Vorstandstätigkeit zudem mit der nur selten verliehenen Ehrennadel Gold mit Brillant, der höchsten Ehrung des KSB, ausgezeichnet worden.
2015 hatte er bereits die Nadel in Gold mit Zertifikat und 2019 die Ehrennadel in Gold erhalten.
„Ohne ihn würde es die Tennisabteilung so nicht mehr geben. Als Gründungsvater, Spieler und Platzwart hat Dieter die Tennisabteilung geprägt wie kaum ein anderer“, dankte die aktuelle Vorsitzende Marlous Schuldt ihrem Vereinsfreund.
Gleichzeitig ist Schnieder stolz auf den aktuellen Vorstand. Besteht dieser doch ausschließlich aus Frauen. „Das sind meine Mädels, eine engagierte und tolle Truppe ist das.“ 80 Mitglieder zählt der Verein, darunter aktuell alleine 30 aktive Kinder und Jugendliche.
Auch in schwierigen Zeiten geholfen
„Er hat den Verein Mitte der 90er-Jahre auch in schwierigen Zeiten zusammengehalten und sich in die Pflicht nehmen lassen,“ ergänzt der Adler-Gesamtvereinsvorsitzende Ignatz Schmit.
„Zudem ist er ein handwerkliches Allroundtalent. Und er kann mit seinen Anekdoten, Witzen und Geschichten seine Vereinsfreunde immer wieder motivieren und bereichert jede Vereinsfeier.“

Artikel der NOZ vom 13.02.2023 - Carsten van Bevern

100 Jahre SVA

Das 100-jährige Jubiläum des Hauptsportvereins hat auch die Tennisabteilung beschäftigt. Als Nachbar des Hauptsportvereins überreichten wir dem Verein einen Bogen und schmückten die Straße bis hin zum Festzelt auf der Wiese neben dem Tennisgelände. Außerdem besuchten einige Mitglieder der Tennisabteilung gemeinsam den die Festwoche einläutenden Kommersabend. Darüber hinaus nutzten wir die Möglichkeit, unsere Abteilung im Rahmen der Festwoche zu präsentieren und veranstalteten am 05.07.2022 einen Tennistag für die ganze Gemeinde. An diesem Tag luden verschiedene Stationen die Besucherinnen und Besucher dazu ein, das Tennisspielen auszuprobieren. Die Tenniswand und das kleine Tennisfeld standen für freie Spiele zur Verfügung. Auf einem der Tennisplätze konnten Interessierte mit unserem Trainerteam trainieren und auch die Ballmaschine nutzen. Verschiedene Mini-Spiele und die Low-T-Ball-Anlage wurden ebenfalls gerne genutzt. Eine Bastelstation und ein kleiner Imbiss rundeten das vielseitige Programm ab.

 

Danke an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Tag mit uns vorbereitet und durchgeführt haben! Über eure tatkräftige Unterstützung und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher haben wir uns sehr gefreut!


Die Tennisabteilung findet ihr übrigens auch bei Facebook:


Hier klicken!



 

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram